Skip to main content Link Menu Expand (external link) Copy Copied

Der Verein "Treffpunkt Altes Pfarrhaus"

“Menschen treffen sich, lernen sich kennen und schaffen ein lebendiges Dorf”

Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung gab es in Eddigehausen keinen Treffpunkt (Cafe oder Gaststätte) für die Bevölkerung. Einzelne Gruppen trafen sich entsprechend ihrer Interessenlage in den örtlichen Vereinen. Gemeinsame dörfliche Feste und Veranstaltungen (Kirmes oder Dorffest) fanden nicht mehr statt.

Zeitgleich stand das Alte Pfarrhaus, das über Jahrzehnte eine Sparkasse-Filiale war, nach Rückkauf durch die Kirchengemeinde leer. In der Kirchengemeinde gab es die Überlegung, das Haus als Cafe oder Gaststätte zu verpachten.

Nachdem kein Pächter gefunden wurde, entwickelte sich die Idee, unabhängig von der Kirche, einen gemeinnützigen Verein für die Bewirtschaftung des Hauses zu gründen. Die Gründungsversammlung fand am 10.5.2006 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen. Seit diesem Zeitpunkt hat der Verein das Haus von der Kirchengemeinde angemietet.

Das Haus ist ständiger Anlaufpunkt für die Bevölkerung an den Wochenenden am Freitagabend, am Samstag- und Sonntagnachmittag geöffnet . Unsere Werbung ist Programm: „TAP- Cafe, Bier- und Weinstube, Veranstaltungen“.

Während der regelmäßigen Öffnungszeiten treffen sich die Bürgerinnen und Bürger aus Eddigehausen, aber auch aus anderen Orten, bei Kaffee und Kuchen, kalten und warmen Getränken und kleinen Speisen.

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen:

Das Gemeinsame Mittagessen (überwiegend von unseren Seniorinnen und Senioren besucht), der Spielenachmittag und ein Nachmittag “Kreativ im TAP” finden ein Mal im Monat statt.

Unser jährlicher Veranstaltungskalender enthält mindestens eine Sonderveranstaltung im Monat: Live-Musik oder Musik vom Plattenteller, Lesungen und Reisevorträge. Unser Haus wird auch zur Kleinkunstbühne, wenn die “stillen hunde” aus Göttingen oder andere Gruppen auftreten.

Im Haus ist stets eine Bilderausstellung von Künstlern aus der Region zu sehen. Höhepunkt unserer Aktivitäten in diesem Bereich ist unser zweitägiger Kunstmarkt im Juni. Etwa 20 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus sehr unterschiedlichen Bereichen stellen ihre Werke aus; umrahmt von einem attraktiven Kulturprogramm.

Den örtlichen Vereinen, Organisationen und Parteien bieten wir jederzeit kostenlose Versammlungsräume an. Auch sie bieten regelmäßige Veranstaltungen an.

Einzelpersonen oder Gruppen haben die Möglichkeit unser Haus zu nutzen: Wir vermieten das Obergeschoss für Veranstaltungen und Feiern aller Art mit individuellen Leistungen. Wir richten auch Trauerfeiern aus.

Wie organisieren wir das Ganze?

Der Vorstand – bestehend aus 6 Personen- steuert die Organisation:

Veranstaltungen und Vermietungen, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstpläne Ehrenamtliche und Servicekräfte, Einkauf, Versorgung mit Kuchen, Dekoration, Haustechnik, Finanzen, Einhaltung Hygienevorschriften - mit diesen Themen beschäftigen wir uns.

Unterstützt und vorbereitet wird die Vorstandsarbeit von verschiedenen Arbeitsgruppen.

Das ganze Projekt würde allerdings nicht geben, gäbe es nicht eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Zur Zeit sind bei allen Vereinsaktivitäten, einschließlich der „Kuchenbäckerinnen“ ca. 30 Personen aktiv. Davon einige in verschiedenen Bereichen, mit unterschiedlichen Aufgaben.

Wir üben unsere Tätigkeiten ehrenamtlich aus. Eine Ausnahme: Bei unseren Öffnungszeiten an den Wochenenden und bei Veranstaltungen sind zum Teil bezahlte Servicekräfte im Einsatz. Dabei handelt es sich im Regelfall um junge Menschen aus dem Dorf (Schülerinnen und Schüler), die bei dieser Gelegenheit auch erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt machen. Sie werden bei der Mini-Job-Zentrale angemeldet. Wir entrichten für sie Steuern und Sozialabgaben.

Unser Verein zählt zur Zeit ca. 160 Mitglieder.

Neben den aktiven Mitgliedern gibt es aber auch viele Eddigehäuser, die den Verein durch Sach-und Geldspenden unterstützen. Gebäudemiete und Betriebskosten sind die Faktoren, die immer wieder die Anstrengung aller Aktiven erforderlich machen.

Ihre Mitgliedschaft im Verein ist herzlich willkommen

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 24€, für Paare oder Familien 36€. Lassen Sie uns einfach Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung zukommen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied!